Heimat - Ralf Lippold

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Heimat

„Es bleibt immer etwas hängen am Menschen von seiner Heimat!“ (Dr. Karl August Busch)

Anlässlich der 750-Jahrfeier des Ortes Wallrode am 03. September 2005 wurden geschichtliche Informationen und Materialien innerhalb von nur acht Wochen vor dem Fest in Beauftragung meiner Person durch den ehemaligen Bürgermeister Herrn Peter Scholz zusammen getragen. Am Festtag selbst wurden die gesammelten Leihgaben in einer Ausstellung und bis zu diesem Zeitpunkt vorhandene Informationen in Vorträgen präsentiert.

Das hohe Interesse der Besucher und die damit verbundene Bitte, noch mehr über Wallrode zu erfahren, habe ich als Anlass genommen, mich weiter intensiv mit der Geschichte zu beschäftigen und eine schriftliche Dokumentation zu verfassen. Herausgekommen ist dabei ein Gesamtwerk von 198 Seiten.

Bei meinen Recherchen habe ich viele interessierte junge und ältere Menschen kennen gelernt und möchte besonders den Wallröder Bürgerinnen und Bürger danken, die auf unterschiedlichste Weise Material zur Verfügung stellten, sich Zeit für persönliche Gespräche nahmen und gestattet haben, Fotos und Informationen von den Grundstücken und ihren Familien zu veröffentlichen. Sie haben dadurch das vorliegende Werk unterstützend mitgestaltet und vervollständigt.

weitere Publikation:
Dokumentation zur Regionalgeschichte: „Emil Steinmetz, Erinnerungen und Gedichte aus dem Leben des Malermeisters im 20. Jahrhundert“ - unveröffentlicht

Sie interessieren sich für diese Dokumentation?
Gern gebe ich Ihnen weitere Informationen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü